Adabo IT-Systeme

AdaBo IT-Systeme

Ihr kompetenter Ansprechpartner in Sachen EDV aus dem Eichsfeld

{ IT-Sicherheit
   { Netzwerke
    { Dienstleistungen
  { Hardware
  { Internet
{ Software
Telefon   03605-543573 Fax   03605-543574 E-Mail  info@adabo.de

 
 

1&1 - Shop

 

Nützliche Informationen und Tipps zu
Viren, Würmern und Trojanern

Im eigentlichen Sinn sind Viren, Würmer, Trojaner usw. Programme, welche ungewollt Schäden anrichten können, die unbemerkt bis zur Neuinstallation des Betriebssystemes führt. Oftmals ist es aber so, dass private Anwender, sowie auch Anwender von Firmen nicht genügend Schutz haben, sowie für den schlimmsten Fall eine Datensicherung.
 

Viren und Würmer dienen dazu Programme und Dateien so zu verändern, dass diese nicht mehr genutzt werden können. Oftmals beinhalten diese Programme sogenannte Trojanische Pferde, welche dem Zweck dienen, spezielle Daten, Passwörter und Anmeldenamen auszuspähen. Diese Daten werden dann an den Ersteller dieses Trojaners übermittelt und dieser kann dann diese Daten für sich verwenden.
 
Die meisten Schadprogramme verteilen sich selbstständig über das Internet via E-Mail oder auch  einzelne Webseiten,
welche die Signatur des Virusses tragen. Ist ein Virusbefall entdeckt worden, muss dieser Virus entfernt werden. Dazu gibt es im Internet auf verschiedenen Seiten kleinere Tools, die diesen Job übernehmen.
 
Aber 100% kann man sich danach auch nicht sicher sein. Es wird in jedem Fall empfohlen für das Betriebssystem, aber auch für den eigenen Virenscanner regelmäßig nach Updates zu suchen und diese auch zu installieren, um sich vor weiteren Angriffen und Eindringungsversuchen zu schützen.

Auch wird davon abgeraten E-Mails und deren Anhänge zu öffnen, wenn es sich um fragwürdige Dateien handelt. Oftmals handelt es sich um Dateien mit den Endungen: *.scr, .com, *.cpl, *.exe. Besser ist es diese E-Mails sofort zu löschen oder sich auf Webseiten von z.B. Symantec oder Avira kundig zu machen, was sich hinter dieser Datei verbirgt.

 

 

zurück

Impressum  •  AGB  •  Kontakt  •  Sitemap